Die letzten Jahre haben einige der beeindruckendsten Website-Designs seit den Anfängen des Internets hervorgebracht. Ob es sich um nicht traditionelle Navigation oder umwerfende Bilder handelt, wir haben einen langen Weg zurückgelegt. Aber während sich die Landschaft weiterentwickelt, ändern sich beliebte Trends im Webdesign … wie in allen kreativen Arenen. Tatsächlich hat sich vieles verändert und wird sich weiter verändern. Was werden also die Webdesign-Trends für 2018 sein?
Website-Designkonzepte des kommenden Jahres werden interaktive Animationen, Chatbots, intuitive Hilfestellungen und reichhaltigere Erfahrungen bieten. Technologien wie Virtual Reality, maschinelles Lernen und Spracherkennung sind mittlerweile weit genug fortgeschritten, um zum Mainstream zu werden. Sie können stromlinienförmig, sauber und ohne Schnickschnack erwarten. Schlichte Designs, die die Sinne nicht überfordern und Raum für diese neuen Technologien lassen, um den Online-Besucher anzulocken.
Priorität beim mobilen Surfen
2018 werden Designkonzepte und Engineering für Mobilgeräte Vorrang vor Desktops, Notebooks und anderen Geräten haben. Während dies keine Schlagzeilen machen wird, haben sich Mobiltelefone und Tablets in letzter Zeit als bevorzugte Geräte für das Surfen im Internet durchgesetzt. Ein grundlegender Faktor im kommenden Jahr wird die Mobile Performance (oder die Optimierung des digitalen Erlebnisses) sein, sodass 2018 Innovationen bei der Funktionalität von Handys und Tablets zu sehen sein werden. Dinge, die wir noch nie zuvor gesehen haben, auf keinem Medium.
Ein schlankeres, saubereres Layout
In letzter Zeit haben Designer damit begonnen, schlankere, sauberere Website-Konzepte für eine bessere Browsing-Leistung zu erstellen. Seiten mit vielen Bildern laden langsam und frustrieren Besucher. Einfachheit wird 2018 auf eine ganz andere Ebene gehoben, indem negativer Raum intelligenter genutzt wird. Weißraum ist nichts Neues, aber unter den Webdesign-Trends für 2018 werden Entwickler bessere Verwendungsmöglichkeiten dafür finden. Besonders auf Mobilgeräten sind schnelle, leichte Downloads unerlässlich.
Extravagante, auffällige Designs sind out. Alles ist jetzt für einen Zweck da: die Conversions zu steigern. Negativer Raum lenkt die Aufmerksamkeit mit weniger Ablenkung direkt auf den Interaktions- oder Konversionspunkt.
Auffällige Typografie
Schön gestaltete Typografie ist dafür bekannt, Charakter zu vermitteln, Emotionen zu wecken und eine Stimmung für eine Seite zu schaffen. Mit der Entwicklung visueller Displays werden Designer die Typografie noch weiter erneuern, um Benutzer anzusprechen und mehr Besucher anzuziehen. Wir sehen bereits fette, ausdrucksstarke und künstlerische Schriftarten, die den Platz von Bildern einnehmen, und wir sollten damit rechnen, einzigartigere, handgerenderte Typografie zu sehen. Erwarten Sie neben anderen Webdesign-Trends für 2018 viele fettgedruckte Überschriften und Textlinks anstelle von Schaltflächen. Dies wird sich auch auf SEO-Techniken und Content-Marketing-Praktiken auswirken.
Video gewinnt an Bedeutung
Das ganze Jahr 2017 über haben wir den anhaltenden Anstieg der Verwendung von Kurzvideos auf Unternehmenswebsites beobachtet. Obwohl Video nicht neu ist, bleibt es ein Mehrzweckmedium, das für Marketing, Bildung und mit einem moderneren Touch als Standfotografie verwendet wird. In der Tat ein alternativer Ansatz zum Geschichtenerzählen für Unternehmen. Ja, Videos erobern sich und werden 2018 zu einem noch größeren Webdesign-Trend. Wir stellen fest, dass die meisten Online-Giganten Videos im Laufe der Zeit immer mehr Gewicht beimessen, da sie zu mehr Engagement anregen. Dazu gehören Facebook, Twitter und Google.
Websites im Jahr 2018 werden Videos an neue, aufregende Orte bringen, die vor nicht allzu langer Zeit wie verrückte, fantastische Träume aussahen. Sie sehen Homepages & Onlineshops Websites, die mit 360°-Videos, 360°-Modellierung, Video-Mapping und interaktiven Anwendungen ausgestattet sind.
Subtile Animationen
Die Technologie hat sich weiterentwickelt und Webbrowser verarbeiten Animationen viel effizienter als zuvor. Früher waren Animationen kitschig und ablenkend, aber 2018 wird eine neue Ära subtiler, informativer Animationen willkommen heißen. Erwarten Sie unter anderem Kinofilme und durch Scrollen ausgelöste Animationen.
Cinemographs: Cinemographs schaffen ein Gleichgewicht zwischen einem statischen Bild und einem traditionellen Video und werden 2018 in allen Webdesign-Trends zu sehen sein. Diese schnellen Clips sind nicht so langsam oder datenlastig wie ein Video, sondern erzeugen dynamische Bilder, die gerade genug bewirken.